Majestäten

Robin Müllers

Nivittan Veerasingham

Krönung der neuen Majestäten

Am 4. Februar wurde in der Familienmesse mit Pastor Werner Rombach das neue Erkelenzer Schützenkönigspaar gekrönt. Zugführer Mike Kühler wird neuer Schützenkönig, begleitet von seiner langjährigen Bekannten Melanie Bings als Königin. An seiner Seite stehen als Minister das bisherige Königspaar Christian und Veronika Helpenstein. Leonie Müllers folgte Nivittan Veerasingham und übernahm die Würde der Schülerprinzessin. Ihr Bruder Robin Müllers wurde zum zweiten Mal Bambiniprinz.

Weiterhin repräsentiert im Amt die Bezirksschützenprinzessin Diana Becker mit Angelique Helpenstein und ihren Ministerinnen Franziska Helpenstein und Abisha Veerasingham, die für 10-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel ausgezeichnet wurde.

Nach der Messe trafen sich die Schützen im Pfarrzentrum zur Mitgliederversammlung. In dieser stellte der Brudermeister das sagenhafte Jahr 2023 heraus mit einem unvergesslichen und gelungenen Diözesan- und Bezirksschützenfest. Er bedankte sich bei allen, die daran mitgewirkt hatten. Für seine 20-jährige Zugehörigkeit zum geschäftsführenden Vorstand wurde er zum Generalleutnant befördert. Die Königsmutter Christa Kühler wurde Obergefreite. Monika Meißner wurde zur Kassenprüferin gewählt. Die Schießmeister Christoph Stolzenberger und Christian Mertens zeichneten die Gewinner der diesjährigen Vereinsmeisterschaft aus. Die jeweils besten drei Schützen ihrer Altersklasse freuten sich über ihre Pokale.

Jungmajestäten frisch gekrönt

Am 29. Januar 2023 feierte die Erkelenzer Schützenbruderschaft Krönungsmesse mit Pfarrer Roland Scheulen. Der Brudermeister Christian Helpenstein bedankte sich zunächst bei den bisherigen Majestäten und griff das Thema der Predigt auf, mit Begeisterung für seine Werte einzustehen und nach außen zu repräsentieren. Die bisherige Schützenprinzessin Angelique Helpenstein, in Begleitung ihrer Partnerin Diana Becker und ihrer Ministerin Abisha Veerasingham, der scheidende Schülerprinz Phil Franken sowie der Bambiniprinz Nivittan Veerasingham erhielten als Dankeschön ein Andenken sowie einen Majestätenorden.

Das Prinzessinnenpaar tauschte das Schützensilber, so dass Diana Becker neue Schützenprinzessin in Begleitung von Angelique Helpenstein sowie Ihren Ministerinnen Abisha Veerasingham und Franziska Helpenstein wurde. Nivittan Veerasingham rückte auf in die nächste Altersstufe und wurde zum Schülerprinzen gekrönt. Der 10-jährige Robin Müllers freute sich voller Stolz neuer Bambiniprinzen geworden zu sein.

Bei der anschließenden Mitgliederversammlung wurden Christian Mertens zum Stellvertretenden Schießmeister sowie Gerda-Marie Schmidt-Dobrowolny und Dominik Rejek zum Kassenprüfer gewählt. Mit vielen Pokalen wurden die tollen Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft im Luftgewehr honoriert. Zum Abschluss segnete Bezirkspräses Pater Paul das neu gestaltete Schützenheim. Ein toller Moment für die Schützenbruderschaft und ein Ort der Heimat.

Mit viel Zuversicht schauen die Erkelenzer Schützen mit ihrem Diözesankönigspaar Christian und Veronika Helpenstein diesem besonderen Jahr entgegen, dessen Höhepunkt in der Feier des Diözesan- und Bezirksschützenfestes in Erkelenz am 9. und 10. September mündet.

Schützenbruderschaft

Unserer Lieben Frau